Zurück zur Startseite

Terminkalender

Was machen wir für Musik

Hier kann man unsere CD bestellen

Wer spielt alles mit

Musikbeispiele zum Herunterladen

Kontaktdaten der Band

Geschichte der Band

Pressestimmen

Und ein paar Worte zur Geschichte der Band:

Im Jahr 1981 beschlossen in Mannheim vier junge Musiker gemeinsam Blues zu machen. Dies war die Geburtsstunde der "OBG", die in den folgenden Jahren durch sehr viele Auftritte in Südwestdeutschland einen gewissen Bekanntheitsgrad erreichte. Die Gesamtzahl der Auftritte lässt sich nicht mehr feststellen, aber es waren teilweise 6 - 8 pro Monat, wobei hauptsächlich der Südwestdeutsche Raum "bespielt" wurde, also die Ecke zwischen Koblenz, Freiburg, Würzburg und dem Saarland. Highlights waren ein Auftritt beim traditionsreichen Gaildorfer Bluesfestival sowie die regelmäßigen Gigs im Jugendzentrum Steinstraße in Kaiserslautern mit seinem tollen Publikum.

1983 in Gaildorf

Die Musik war von Anfang an eine Mischung aus Slow-Blues, schnellen Shuffles und swingenden Stücken. Die Grundbesetzung war in all den Jahren Schlagzeug, Bass, Gitarre und Bluesharp (Einen herzlichen Gruß an Siggi Karcher, unseren langjährigen genialen Harpspieler). Hinzu kamen je nach der aktuellen Besetzung Klavier, Keyboards, Saxophon.

Wie das Leben so spielt, trat auch bei uns mit zunehmendem Alter die Musik in den Hintergrund und Arbeit und Familie übernahmen die Hauptrolle, so dass das Projekt irgendwann einschlief.
Doch ohne Musik geht es nicht und so haben sich zwei der alten Mitglieder der OBG, Uli Hochlechner und Helle Reidel, Mitte der 90er Jahre zusammengetan und stießen glücklicherweise per Inserat auf Helmut Unger (Harp), der schon um das Jahr 1985 in der Band mitgespielt hat. Der hatte zufälligerweise auch noch Dieter Pech an der Hand und so war die Besetzung komplett

Jetzt "rockt" es wieder wie früher.

Im Jahr 2013 schied Helmut Unger aus der Band aus und wurde ersetzt durch Michael Heid, einen wahren Virtuosen an der Mundharmonika.